Kristin-Remy-Institut-fuer-Hautgesundheit-Well-Aging-Profil-1

Vor einigen Monaten kam eine junge Frau namens Lisa in unser Institut. Ihr wurde unser Kosmetikstudio von einer Kollegin empfohlen, da sie seit ihrer Jugend mit starker Akne zu kämpfen hat. In unserer persönlichen Hautsprechstunde hat Lisa mir erzählt, dass sie schon so viele Produkte ausprobiert und Kosmetikstudios besucht hat, dass sie eigentlich schon aufgeben wollte.

Sie hat sich vermeintlich damit abgefunden, dass ihr Gesicht ständig von Hautentzündungen geplagt und von Narben gekennzeichnet ist. Ihre Selbstsicherheit leidet jedoch so stark darunter, dass sie seit Jahren nicht mehr mit ihren Freundinnen ausgegangen ist. Jede Story auf Instagram, jeder Scroll auf Facebook und jede Seite im Frauenmagazin erinnern Lisa daran, dass ein perfektes Hautbild das absolute A & O für ein optimales Erscheinungsbild ist und dass es ihr genau daran fehlt.

Was mir während des Gesprächs aufgefallen ist, dass Lisa sich oft im Gesicht und Dekolletee berührt. Nachdem ich mir ihre Geschichte angehört und Notizen zu Ihrer Vorgeschichte gemacht habe, fragte ich sie danach. Sie meinte, dass ihre Haut oft brennt, juckt und sich unrein anfühlt.

Lisa stellte mir 20 Minuten lang dar, warum sie sich in unserer Gesellschaft aufgrund ihrer Akne nicht wohl und ausgeschlossen fühlt, aber dabei nicht erwähnt, dass sie starke körperliche Beschwerden aufgrund ihrer eingeschränkten Hautgesundheit hat. Mentaler Stress und vermindertes Selbstbewusstsein haben dazu geführt, dass Lisa ganz vergessen hat, um was es eigentlich gehen sollte: ihre Gesundheit und Wohlbefinden.

Ich bin Kristin Remy (37) und ich betreibe das gleichnamige Institut für Hautgesundheit & Well Aging in der Düsseldorfer Altstadt. In meinen Blog möchte ich auf die Möglichkeiten zur Behandlung von Hautkrankheiten und Alterserscheinungen in unserem Kosmetikstudio und mithilfe unserer Produkte eingehen.

Doch zunächst ist es mir wichtig meine persönliche Geschichte und die Gründe, warum ich dieses Unternehmen gegründet habe, darzulegen. Auf Lisa und warum mir diese Geschichte aufgrund meines eigenen gesundheitlichen Werdegangs so wichtig ist, werde ich dabei ebenfalls zurückkommen.

Mein Interesse an Hautgesundheit und meine persönliche Laufbahn vor der Selbständigkeit

Schon als Kind und junger Teenager war mir klar, dass ich eine Leidenschaft für Kosmetik und Schönheitspflege habe. Mit intensiver Bewunderung habe ich die Frauen in meiner Familie bei der alltäglichen Pflege beobachtet und dabei entdeckt, dass sie mit mehr Selbstsicherheit und Behagen auftreten, wenn sie sich in ihrer Haut wohlfühlen.

Daraus entwickelte sich eine Ausbildung zur Kosmetikerin. Im Anschluss habe ich vier Jahre in einem anerkannten Wellness-Hotel praktiziert. Nach wie vor erinnere ich mich gerne daran, wie inspirierend es war, von Stress und Sorgen geplagte Menschen ankommen, aber entspannte und erfrischte Gäste abreisen zu sehen. Schon damals habe ich mich gefragt, wie man dieses Gefühl auch in den Alltag bringen kann, um den Körper und den Geist dauerhaft gesund zu halten.

Daraufhin bin ich in die Parfümerie gewechselt. Als Filialleitung wurde nicht nur mein unternehmerischer Geist geweckt, sondern ich konnte auch tagtäglich beobachten, was der Kunde ersehnt und fordert.

Anschließend wurde ich vom Außendienst eines Kosmetikherstellers abgeworben. Von da an reiste ich quer durch das ganze Land, um Trainings für Filialmitarbeiter sowie Kosmetikstudios abzuhalten. In dieser Zeit habe ich sehr viel Expertise und Wissen zu Kosmetik, Beauty-Produkten und Pflegebehandlungen angehäuft. Ich habe mich intensiv mit den Innovationen und Möglichkeiten der Kosmetikindustrie auseinandergesetzt und mich fachlich stark weiterentwickelt.

2018 habe ich mich dann bereit gefühlt in die Selbstständigkeit zu treten und mein eigenes Kosmetikstudio in Düsseldorf zu eröffnen. Mein breites Fachwissen und starke Leidenschaft waren zwar ein bedeutender Antrieb für diesen Schritt, aber nicht die einzige Motivation. Ein Schicksalsschlag in meinen späten 20er Jahren hat mich ebenfalls dazu bewegt.

 

Wie meine eigene Erkrankung meine Beziehung zur Beauty Industrie veränderte

Vor zehn Jahren wurde ich mit Alopecia Areata diagnostiziert. Diese Autoimmunkrankheit führte dazu, dass ich in kürzester Zeit alle meine Haare verlor, inklusive meiner Augenbrauen und Wimpern. Die Erkrankung wird auch als kreisrunder Haarausfall bezeichnet.

Natürlich war ich am Boden zerstört und habe mich in meinen Möglichkeiten meine Identität auszudrücken, extrem eingeschränkt gefühlt. Was daraufhin folgte, war eine harte Zeit des Begreifens, wie ich damit umgehen kann. In einer Branche zu arbeiten, die absolute Perfektion im Erscheinungsbild verkauft und verlangt, war nach diesem Schicksalsschlag nicht immer einfach.

Zu Beginn habe ich mich dazu gezwungen gefühlt, eine Perücke tragen zu müssen. Allerdings habe ich nach nur einem Jahr festgestellt, dass ich mich tatsächlich wohler fühle, wenn ich selbst bestimmen kann, was ich wann auf meinem Kopf tragen möchte. Die Tage ohne Haar haben zwar während meiner Anstellung im Außendienst oft für Furore gesorgt, doch der kahle Kopf und meine farbenfrohen Perücken wurden schon sehr bald zu meinem Markenzeichen. Nun trage ich beides mit Stolz und finde, dass darin auch etwas Schönes liegt. 

Der Weg in die Selbstständigkeit

Seit der Erkrankung vor 10 Jahren und in der darauffolgenden Zeit musste ich lernen mit den Blicken und Kommentare von Fremden, Kollegen oder sogar Bekannten gesund umzugehen. Dabei habe ich einige Erkenntnisse zu mir selbst, meiner Identität und meinem Verhältnis zu der Industrie, in der ich leidenschaftlich gerne praktizierte, errungen. Die Bedeutendste davon ist, dass es weitaus wichtiger ist, sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen, als sich von gesellschaftlichen Idealen vorschreiben zu lassen, wie man auszusehen hat.

Vor drei Jahren habe ich dann entschieden, dass es meine Bestimmung ist, anderen Menschen dabei zu helfen, Wohlbefinden und Selbstsicherheit durch Self-Care und gesunde Behandlungsmethoden zu erlangen. Dabei habe ich mich von meinen eigenen Erfahrungen inspirieren und leiten lassen. 

Als ich Lisa als Kunde willkommen hieß, wurde ich daran erinnert, warum ich tue, was ich tue. Klar möchte ich ihr helfen, ein attraktiveres Erscheinungsbild zu erlangen. Aber vor allem ist es wichtig, dass Lisa wieder ein gesundes Hautgefühl erreicht und sich in Ihrem Körper wohlfühlt. Erst durch dieses Wohlbefinden und dem errungenen Komfortgefühl in ihrer eigenen Haut wächst die Selbstsicherheit und nicht etwa aufgrund eines positiven Kommentars einer Bekannten oder dem Kompliment eines Fremden.

Nach nur kurzer Zeit und wenigen Behandlungen hat sich Lisas Hautbild stark verbessert. Während die Akne sichtbar weniger wurde, hat sich das Jucken und die Gereiztheit ihrer Haut gelegt. Somit wurde sie nicht konstant daran erinnert, dass ihr Gesicht von Unreinheiten und Entzündungen geprägt ist. Während sie zwar für ein paar weitere Monate, bis auch die Narben verheilt waren, nach wie vor die Spuren ihrer Hautkrankheit für jeden sichtbar tragen musste, hat sich Lisa bereits wieder getraut offen ins Leben zu treten.

 

Mein Erfolgsgeheimnis? Menschlichkeit & Expertise!

Lisa hat ihre Geschichte mit mir geteilt, da sie sich bei mir aufgehoben fühlte. Das geht vielen unserer Kunden so, und zwar aus einem Grund: Einfühlungsvermögen! 

Auch ich weiß, wie es ist, wenn man sich vor der Öffentlichkeit verstecken möchte. Doch als es meine Branche und die allgemeine Gesellschaft von mir erwartete, meine Imperfektion hinter einer Perücke zu verstecken, habe ich Authentizität gewählt. Das bedeutet aber auch die Wahl zu haben und selbst entscheiden zu dürfen, welchen Weg man wählen möchte. 

Meine Erkrankung ist nicht lebensgefährlich, aber sie ist definitiv mein wunder Punkt. Ich hatte viel mit ihr zu kämpfen, habe aber gelernt mit ihr umzugehen und sie als mein Alleinstellungsmerkmal zu nutzen. Ich möchte, dass auch meine Kunden ein gesünderes Verhältnis zu ihrer Erkrankung, Beschwerde oder Erscheinungsbild entwickeln, sodass wir offen und ehrlich und ohne Schamgefühl alle Ursachen im Alltag aufspüren und bekämpfen können.

Zum anderen sind es aber auch mein Wissen und meine Kompetenz, die ich in den 20 Jahren meiner Karriere in der Kosmetikindustrie angehäuft habe, die mich dazu befähigen, erfolgversprechende Behandlungen anzubieten.

In meinem Institut wird innovative Technologie und eine hochmoderne Produktpalette dazu genutzt, jedem Kunden eine individuell und maßgeschneiderte Behandlung anzubieten. Egal, ob wir durch die Visia Hautanalyse genau herausfinden, wo die Ursache für eine unreine Haut liegt, oder mit Hydrafacials oder Jetpeel die Symptome beseitigen, wir nutzen garantiert hochwertige Geräte und Produkte. 

Gemeinsam mit dem Kunden definieren wir Ziele für jede individuelle Anwendung, die eine eingehende Mitarbeit zu Hause voraussetzt. Nur durch eine ganzheitliche Behandlung, die eine gesunde Ernährung und konsequente Pflege im Alltag erfordert, können wir die wünschenswerte Hautgesundheit erreichen.

Wenn also auch du einen Ort suchst, wo du offen und ehrlich deine Probleme, Bedürfnisse und Absichten teilen und eine qualitativ hochwertige Behandlung für eine gesündere Haut erfahren kannst, bist du im Kristin Remy Kosmetikstudio genau richtig. Ich freue mich auf deinen Besuch!